Mazda MX-30 Forum banner

MX-30 bisher nach fast 1 Monat

656 views 10 replies 7 participants last post by  Freddie Webb  
#1 ·
Ja, es ist jetzt einen Monat her, seit wir unseren MX-30 haben. Viele der Dinge, die in den Tests als negativ hervorgehoben wurden, sind für uns praktisch kein Problem, und andere sind nicht halb so schlimm, wie behauptet. Aber eines der Dinge, die uns am meisten beeindruckt haben, war die Effizienz. Meine Frau, die vor diesem Auto einen schweren Fuß hatte, erreicht jetzt einen Durchschnitt von 7,0 kWh, sogar einen beeindruckenden Durchschnitt von 8,4 kWh in der Stadt. Ja, die Reichweite des Autos zwingt einen ständig zu rechnen und darüber nachzudenken, wie man längere Fahrten bewältigen kann, aber heute Morgen, bevor wir in die Stadt fuhren und bei Verwandten aufladen mussten, mussten wir andere Verwandte besuchen und fuhren 40 Meilen mit 30 % Batterie und kamen mit 9 % Rest an unserem Ziel an und wieder zurück. Ich kann nicht sagen, ob der Wind geholfen hat, aber ich weiß nur, dass das Auto bei D++ Rekuperation einfach 50-60 mph rollte, oft über längere Zeiträume eine konstante Geschwindigkeit hielt und bei Bedarf Rekuperation D- bis D-- verwendet wurde, was wahrscheinlich half, da die Ladeanzeige ganz in den blauen Bereich ging. Wir laden das Auto vielleicht einmal pro Woche bis einmal alle 1,5 Wochen auf, da unsere Fahrbedürfnisse nicht viele Meilen sind, und das trotz eines leicht unerwarteten Anstiegs der erforderlichen Fahrten (Kind in den Ferien und neue Aktivitäten, an denen es teilnimmt). Mein Kind liebt übrigens die Bullaugenfenster (ein weiteres "Negativ" der Online-Rezensenten) und drückt oft aus, wie sehr es gerne im Auto sitzt und die Innenausstattung liebt. Und die Türen. Einen Kindersitz einzubauen ist ein Kinderspiel, und für mein Kind ist das Ein- und Aussteigen aus dem Auto ein weiteres Kinderspiel. Ich finde auch, dass das Öffnen der Vordertür, um es aus dem Fond zu lassen, ein großer Sicherheitsvorteil ist, da ich draußen sein muss, um es herauszuholen, besonders wenn ich eine Straße oder einen Parkplatz überqueren muss. Kein präventives Öffnen der Türen. Auch Beinfreiheit und Kopffreiheit hinten: Nicht halb so schlimm, wie die Rezensenten sagen. Ich bin 1,85 m groß und sitze bequem hinten, wobei sich der Fahrersitz in meiner Fahrposition befindet. Könnte problemlos längere Zeit hinten sitzen. Aber das hängt wohl eher von den individuellen körperlichen Eigenschaften ab.

Im Allgemeinen ist es ein Fehler, dieses Auto nicht zu kaufen, wenn die Batterie klein ist, wenn Ihre Fahrbedürfnisse keine hohe Kilometerleistung erfordern. Wenn Sie ein anderes Auto haben und ein zweites Auto benötigen, denken Sie nicht einmal zweimal darüber nach. Wir haben nicht einmal ein Ladegerät für zu Hause, wir nutzen Co-Charger und JustPark EV, und selbst ohne die spottbilligen Heimtarife sparen wir immer noch viel mehr im Vergleich zu Benzin.

Mazda hat meiner Meinung nach das Richtige getan, indem es eine großartige Verarbeitungsqualität und ein großartiges Design sowie hochwertige Komponenten anbietet, mit nicht vielen Schnickschnack und einer überschaubaren Batteriegröße (auch mit hochwertigen Zellen, Panasonic, wie ich hier und online sehe. Ganz zu schweigen davon, dass Hitachi im Allgemeinen einen guten Ruf für Elektromotoren hat).

Die Lücke im Motorraum, nun, wenn ich fahre, und das mag nur an mir liegen, denke ich nicht darüber nach, was sich unter der Haube befindet, ich denke darüber nach, wohin ich das Auto lenke und wie es fährt. Ja, es könnte einen Frunk haben, ja, es gibt ein Unternehmen, das einen von Drittanbietern herstellt, aber ich möchte lieber keinen dort einbauen, ich bin mir nicht sicher, ob ich es hören oder Dinge vorne herumrasseln und herumwerfen möchte, während ich fahre, ich würde es so lassen, wie es die Ingenieure entworfen und beabsichtigt haben. Vielleicht gab es einen Grund, den wir nicht kennen oder verstehen. Aber auch das ist meine Meinung.

Im Moment kann ich bei dem Wetter hier in Großbritannien meine Batterie im Handumdrehen aufladen, ein Pluspunkt mit einer kleinen Batterie, in meinen Augen. Es macht Spaß zu fahren, und ich werde auf jeden Fall ein paar kleine Roadtrips machen und wer weiß, vielleicht sogar einen längeren Roadtrip damit versuchen.

Daumen hoch für Mazda für, in meinen Augen, ein sehr unterschätztes Fahrzeug.

#2 ·
Ich liebe es, das zu hören! Klingt, als würde der MX-30 perfekt zu Ihrem Lebensstil passen. Völlig einverstanden – was Rezensenten als Nachteile bezeichnen, kann je nach Ihren Bedürfnissen tatsächlich echte Vorteile haben. Es ist toll zu hören, dass Ihre Frau eine tolle Effizienz erzielt, und dass Ihr Kind die Fenster und Türen liebt, ist ein Bonus! Es ist klar, dass Sie einen echten Wert und Genuss daraus ziehen. Vielen Dank, dass Sie eine so erfrischende Sichtweise teilen – Daumen hoch zurück an Sie!

#4 ·
Schöne Rezension und so nützlich für potenzielle Besitzer, um den Punkt des Autos zu verstehen.

Dieser Platz im Motorraum war für einen Generator und einen Kreiskolbenmotor vorgesehen... Es hat nur lange gedauert, bis er kam!
Ja, aber mein Punkt war, dass das Fahrzeug so, wie es ist, perfekt fährt und es kein Problem ist. Und wenn die Ingenieure beschlossen haben, es in der EV-Version so zu belassen, warum sollte man es kritisieren und zu einem Problem machen, wenn es so gut fährt? Wenn sich jemand dafür entscheidet, einen Frunk eines Drittanbieters einzubauen, großartig, andernfalls immer noch großartig! 😀

#8 · (Edited)
Das Fahrgefühl und wie es sich fährt, ist das Beste am MX-30. Obwohl er schwer ist und dies das Fahren beeinträchtigt, ist er meilenweit besser als beispielsweise der ID3. Ich bin ihn gerade gefahren und war erstaunt, wie wackelig und unpräzise alles ist. Kein Gefühl im Lenkrad usw. Der MX-30 fühlte sich wie ein Miata im Vergleich zu einer alten amerikanischen Limousine aus den 70er Jahren an.

#9 · (Edited)
Das Fahrgefühl und wie es sich fährt, ist das Beste am MX-30. Obwohl er schwer ist und sich dies auf das Fahren auswirkt, ist er meilenweit besser als beispielsweise der ID3. Ich bin gerade einen gefahren und war erstaunt, wie wackelig und unpräzise alles ist. Kein Gefühl am Lenkrad usw.
Der MX-30 fühlte sich wie ein Miata im Vergleich zu einer alten amerikanischen Limousine aus den 80er Jahren an.
Ich habe einen Freund mit einem Smart #1. Genauso schrecklich zu fahren. Wie so viele EVs ist es ein Gerät auf Rädern...